Steigern Sie Ihre Motorenleistung und dessen Langlebigkeit mit einem PFS Catch Can Set . Trotz der Umleitung von Öl- und Wasserdämpfen in die Catch Can werden die Emissionswerte ( Euronorm ) weiterhin eingehalten. Zudem wird durch den Verbau des Systems die Verbrennung sauberer.
Regulär werden die Öl- und Wasserdämpfe in die Ansaugbrücke geleitet, wo diese nach dem Eintritt in den Brennraum in Kombination mit dem Kraftstoff-/Luftgemisch gezündet und ausgestoßen werden.
Durch das Direkt-Einspritzsystem der FSI-Modelle werden die Zylinderköpfe und Ventile nicht mehr mit Kraftstoff gespült. Das bedeutet, dass der regulär für die Reinigung genutzte Kraftstoff fehlt, denn er wird direkt in die Brennkammer eingespritzt. Somit bauen sich Verschmutzungen durch die Abgasrückführung in Verbindung mit den Öl- und Wasserdämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung massiv auf. Diese lagern sich an den Kammern der Zylinderköpfe und an den Ventilen ab. Durch diese Ablagerungen wird die Materialoberfläche rau, die Luftführungsquerschnitte verengen sich und es kommt weder eine optimale Luftverwirbelung, noch eine optimale Zylinderfüllung zustande. Die Folgen sind schlechtere Abgaswerte, Leistungsverluste und höhere Verbräuche.
Im fortgeschrittenen Stadium wird sogar der Ventiltrieb durch diese Ablagerungen gestört, so dass die Ventile teilweise nicht mehr schließen wodurch keine Kompression auf den betroffenen Zylindern herrscht und es zu Zündaussetzern kommt. Was im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann.
Das Catch Can Set von PFS schafft diesem Problem ein für alle Mal Abhilfe.
Nicht passend in Verbindung mit der originalen Motorabdeckung, das Serienmäßig vorhandene Rohr zum Geräuschverstärker muss entfernt werden !
(Bei Fahrzeugen ohne Geräuschverstärker bitte den Halter für den Catch Tank in den Optionen auswählen)